Das virtuelle Institut ist online!
Kolleg*innen und Komiliton*innen treffen – in der Sandbox!
Um ein einfacheres Treffen, Vernetzen und Zusammenarbeiten im digitalen Raum zu ermöglichen, startet das Institut für Ur- und Frühgeschichte den Testbetrieb mit der Software Gather-Town. Dort kann man mit seinem Avatar in unserem virtuellen Institut andere Studierende und Mitarbeiter*innen und Dozent*innen treffen, in Arbeits- und Vortragsräumen miteinander Dokumente bearbeiten, sich besprechen oder an Zoom-Meetings teilnehmen. Die Kernfunktion ist aber: Man kann sich auch einfach mal treffen, um zu schwatzen und miteinander „abzuhängen“ – Privatsphären-Zonen sorgen dafür, dass man nicht alles vor der versammelten Zoom-Community besprechen muss. Und vielleicht ist es ja auch interessant, einfach mal zu sehen, wer sich sonst noch so im virtuellen Institut rumläuft!
Der Link zum virtuellen Institut der UFG:
https://gather.town/app/bk3BxDZ8fuKc2s79/UFG_FAU
Die Regeln:
Das Passwort können Sie bei Dr. Marcel Weiß per Email erfragen. Wir möchten Sie bitten, das Passwort nicht an Dritte weiterzugeben und die Plattform nur im Rahmen des Studiums zu nutzen. Dabei möchten wir Sie bitten, sich anständig und korrekt zu Verhalten. Das beinhaltet unter anderem: kein Mobbing, keine Gewaltverherrlichung, keine pornographischen oder verfassungsfeindlichen Äußerungen / Inhalte!
Es wäre sehr schade, wenn wir das Projekt aufgrund von Zuwiderhandlungen schließen müssen!
Hier noch einige Hinweise:
Momentan handelt es sich noch um eine Testversion, daher können nur 25 Personen gleichzeitig online sein. Ab dem 20.11.2020 bis zum 22.02.2021 haben wir dann Platz für 70 Personen gleichzeitig.
- Benutzen Sie die Browser Google Chrome oder Microsoft Edge
- Bewegen Sie sich mit den Pfeiltasten oder WASD
- Am unteren Bildschirmrand können Sie Ihren Charakter anpassen
- Drücken Sie X um mit den Objekten zu interagieren (wird auch immer unten am Bildschirmrand angezeigt)
Viel Spaß!